Erfahrung

seit 01.2022

Interim. Ausschreibungsmanager  
Behörde, Berlin

Tätigkeiten:

  • Planung, Aufsetzen und Durchführung von EU-Vergabeverfahren (Lizenzen, Wartung u. Support, IT-Beratung.)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Lastenhefte und Leistungsbeschreibungen
  • Beratung bei der Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Erstellung sämtlicher technischer und kaufmännischer Ausschreibungsunterlagen
  • Unterstützung der Vergabestelle im Bieterfragenprozess
  • Unterstützung der Vergabestelle bei der Eignungsprüfung der Bieter, Auswertung der Angebote
  • Erstellung Vergabevorschlag
  • Unterstützung des Einkaufs bei der Beauftragung der Bieter


05.2021 - 01.2022

Interim. Ausschreibungsmanager  
Stadtverwaltung, Schulamt

Tätigkeiten:

  • Planung, Aufsetzen und Durchführung von EU-Vergabeverfahren (Schulmobiliar, Geräte Außenbereich, Einrichtungen für Ganztagsbetreuung, etc.)
  • Erstellung der Lastenhefte und Leistungsbeschreibungen
  • Beratung bei der Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Erstellung sämtlicher Ausschreibungsunterlagen
  • Veröffentlichung der Ausschreibung, inkl. Beantwortung der Bieterfragen
  • Eignungsprüfung der Bieter, Auswertung der Angebote
  • Erstellung Vergabevorschlag
  • Zuschlagerteilung, Erstellung der Beauftragungen 

  

01.2019 - 10.2020

Interim. Ausschreibungsmanager Allgemeiner Einkauf, Verkehrsunternehmen, Stuttgart

Tätigkeiten:

  • Planung, Aufsetzen und Durchführung von EU-Verfahren und UVgO-Verfahren
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung der Lastenhefte und Leistungsbeschreibungen
  • Beratung bei der Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Erstellung sämtlicher Ausschreibungsunterlagen
  • Veröffentlichung der Ausschreibungen, inkl. Betreuung des Bewerber- und Bieterfragenprozesses
  • Auswertung der Teilnahmeanträge und Angebote
  • Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungstermine, Führen der Verhandlungsprotokolle, Betreuung 2. Angebotsrunde
  • Erstellung Vergabevorschlag für die Fachbereiche und Geschäftsleitung
  • Erstellung Bieterinformationsschreiben nach GWB §134, Zuschlagserteilung
  • rstellen Vergabevermerk, führen der Vergabeakte

 

10.2017 – 12.2018

Interim. Einkaufsleitung, Baueinkauf und Allgemeiner Einkauf, Verkehrsunternehmen, Stuttgart

Tätigkeiten:

  • Fachliche Führung der Einkaufteams Baueinkauf und Allgemeiner Einkauf
  • Planung und Steuerung von EU-Vergabeverfahren (VOB, SektVO)
  • Unterstützung der Einkäufer bei der Durchführung von EU-Verfahren
  • Erstellung von standardisierten Templates und Tools für Vergabeverfahren
  • Optimierung der Einkaufsprozesse und Warengruppenstrategie
  • Durchführung regelmäßiger Jour Fixe mit den Fachbereichen und der Rechtsabteilung
  • Schulung der Mitarbeiter bezgl. Einkaufsinstrumente und Vergaberecht
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Bereichsleiter und der Geschäftsleitung

 

07.2015 – 09.2016

Interim. Leiterin Strategischer Einkauf für Liefer- und Dienstleistungen, Flughafen, Berlin

Tätigkeiten:

  • Fachliche und disziplinarische Führung der strategischen Einkäufer (14 Mitarbeiter)
  • Planung, Steuerung und Überwachung von EU-Verfahren sowie nationale Verfahren
  • Schulung der strategischen Einkäufer
  • Durchführung von komplexen Einkaufsprojekten und EU-Vergabeverfahren (SektVO)
  • Optimierung Beschaffungsprozesse
  • Entwicklung Warengruppenstrategien
  • Stellvertretung Gesamteinkaufsleitung

 

12.2013 – 12.2014

Interim. Procurement Business Partner, Marketing, Frankfurt

Tätigkeiten:

  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Creativ-Agenturen, Auswertung der eingegangenen Angebote, Organisation der Präsentationstermine, Vertragsverhandlungen, Abschluss von Rahmenverträgen, Implementierung
  • Rahmenvertragsverhandlungen mit Marktforschungsfirmen
  • Abschluss von Marktforschung Projekteinzelverträgen
  • Nachverhandlung und Anpassung der bestehenden Rahmenverträge mit Event-Agenturen für Messen und Kundenevents
  • Finalisierung Rahmenvertrag Werbeagentur für Promo-Items inkl. Definition der Standardartikel
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Media-Agenturen, Auswertung der eingegangenen Angebote, Nachverhandlungen, Abschluss von Rahmenverträgen, Implementierung
  • Unterstützung des Global Procurement Teams in diversen globalen Einkaufsprojekten
  • Prüfung und Freigabe von operativen Beschaffungsvorgängen im E-Sourcing Tool (EasyProcure)

 

03.2011 - 03.2013

Interim. Sourcing Manager, Anstalt des öffentlichen Rechts, München

Tätigkeiten:

  • Unterstützung des Einkaufsleiters, Aufbau Einkaufsabteilung
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für EU-Ausschreibungen in Abstimmung mit Fachbereichen und Rechtsabteilung
  • Durchführung der Verfahrensprozesse unter Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben
  • Formale und kaufmännische Prüfung der eingegangenen Angebote
  • Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen aus dem Tagesgeschäft
  • Vertragsverhandlungen
  • Erstellung von Rahmenverträgen in Abstimmung mit Fachbereichen und Rechtsabteilung
  • Angebotseinholung innerhalb bestender Rahmenverträge
  • Erstellen von Projektverträgen
  • Vertragsmanagement und –controlling
  • Lizenzmanagement
  • Entwicklung, Einführung und Implementierung E-Sourcing Tool (Spider)

 

seit 01.2010

Diverse Einkaufsprojekte für die öffentliche Verwaltungen, Deutschland

Tätigkeiten:

  • Ausschreibungen von Multifunktionsgeräten (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer)
  • Konzepterstellung zur Optimierung der Warengruppen Reinigung / Hygiene, inkl. Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung
  • Konzepterstellung zur Optimierung der Warengruppe Toner / Druckerpatronen, inkl. Ausschreibung, Vergabe und Implementierung des neuen Beschaffungsprozesses

 

03.2008 - 02.2010

Senior Manager Purchasing für Marketing, Communication und Human Resources, Schweiz

Tätigkeiten:

  • Konzeptionelle Entwicklung von Beschaffungsstrategien und Prozessen, Einführung und Umsetzung in den Fachbereichen
  • Marktanalyse
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Produkte, Dienstleistungen und Beratermandate
  • Erstellung Bewertungsmatrix, Preisanalysen
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Dienstleistern und Beratungsunternehmen
  • Mitarbeit in internationalen Beschaffungsprojekten
  • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien zum nachhaltigen Einkauf
  • Werbekampagnen, TV-Spots, Kinowerbung, Radiowerbung, Plakate, Inserate, Event-Bewerbung, Werbeartikel, Mitarbeitergeschenke, Steuartikel
  • Budgetverantwortung, Steigerung Cash out-Abdeckung durch den Einkauf

 

07.2005 - 02.2008

Leiterin Beschaffung Dienstleistungen, Leiterin Beschaffung Konzerngüter, Bauunternehmung, Schweiz

Tätigkeiten:

  • Marktanalysen
  • Ausschreibungen, Auswertungen, Preisanalysen
  • TCO-Berechnungen
  • Rahmenvertragsverhandlungen
  • Vertragserneuerungsverhandlungen mit Lieferanten, Dienstleistern und Subunternehmern
  • Lieferantenbewertung und -entwicklung
  • Entwicklung und Implementierung neuer Einkaufsprozesse und E-Shop-Lösungen
  • Budgetverantwortung
  • Konzerngüter: IT Hard- u. Software, Werbemittel, Werbeartikel, Events, Berufsbekleidung (inkl. Brand), Werbeträger für die Baustellen, Büromöbel, Büromaterial u.v.m.
  • Dienstleistungen für die Liegenschaftenbewirtschaftung: Handwerkerdienstleistungen für die Sanierung und Instandhaltung der Gebäude im Bestand, Baumaterialien, Ausstattung (Aufzüge, Heizungsanlagen, etc.)

 

07.2001 - 06.2004

Einkaufsleiterin Intern. Bank, Schweiz

Tätigkeiten:

  • Führung des Einkauf-Teams
  • Ausschreibungen
  • Vertragsverhandlungen, Vertragserneuerungen
  • Bearbeitung von individuellen Kunden Anfragen
  • Aufbau und Implementierung eines E-Sourcing Tools (Ariba)
  • Aufbau und Einführung eines Inventar-Systems
  • Re-Branding aller Formulare für alle Geschäftszweige
  • Print-Management aller gedruckten Formulare
  • Mitarbeiterführung, Budgetverantwortung

Meine Philosophie

„Unternehmertum ist meine Leidenschaft. Ich möchte anderen Unternehmerpersönlichkeiten helfen, erfolgreicher ihren Weg zu gehen.”

Der schnelle Kontakt

Claudia Weber-Derungs
Dipl. Einkäuferin
Hasenbühlweg 20
D-88696 Owingen
fon 0176 96443768
fon office 07551 68108
info@cd-vergabemanagement.de

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